Lasst uns gemeinsam Lebensmittel retten!

Schnippeldisko

Lust auf Schnippeln, Spaß und Spiele? Gemeinsam verwenden wir Gemüse mit größeren und kleineren „Macken“. So setzen wir aktiv ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Veranstaltungshinweis Schnippekdisko in Wilhelmshaven

Das erwartet euch:

Gemeinsames Schälen und Schnippeln bei guter Musik unter freiem Himmel. Unsere Köchin zaubert daraus etwas Leckeres für uns alle! Für dein junges Gemüse gibt es Aktionen für Kinder.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Getränke ist gesorgt.

Die Aktion ist wichtig:

Häufig gelangt Obst und Gemüse nicht in den Handel, weil es den optischen Ansprüchen nicht genügt. Es ist gesundheitlich unbedenklich und lecker – aber zu groß, verformt oder zu klein. Auf diese Situation wollen wir aufmerksam machen.

Die Dinge ändern:

Hier ist vor allem der Handel selbst gefragt – Seine Anforderungen an Obst und Gemüse sollten nicht höher als gesetzlich vorgeschrieben sein. Statt auf Einheitlichkeit zu setzen, sollte er ein naturnahes Sortiment anbieten.

Das kannst du tun:

Gib auch Unperfektem eine Chance. In Supermärkten kannst du öfter zur Handelsklasse II greifen. Biomärkte, Hofläden, Wochenmärkte oder spezielle Online-Shops bieten oft Lebensmittel jenseits der üblichen Schönheitsnormen an. So kannst du zum Wandel beitragen.

Komm vorbei!

Mehr zum Thema

Unperfekte Möhren, Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Sellerie auf hellem Tuch
Foto: jchizhe - stock.adobe.com
Seltene Schönheiten sind gut für Umwelt und Klima

Unperfektes Obst und Gemüse